Welche Krone ist im Seitenzahnbereich die richtige Wahl für mich?

3 Möglichkeiten zur Auswahl

Im Grunde genommen gibt es ja sogar noch die 4. Variante, nämlich die Metall-Krone. Wahlweise in Stahl-Optik oder Gold, ganz unverblendet, ohne Keramik.

Da jedoch die ästhetischen Ansprüche im Laufe der Jahre immer größer wurden, entscheiden sich die meisten unserer Patienten für die metallfreie Lösung.

Dazu kommt noch der schwankende (und momentan sehr hoch bewertete) Goldpreis: Wer möchte gerne für eine Goldkrone das 3-fache zahlen, wenn er zum erheblich niedrigeren Preis eine Keramikkrone erhält?

 

 

 

Meine Favoriten, was Optik, Langlebigkeit & Passgenau-igkeit angeht sind vollkeramische Kronen.       

Für den Seitenzahnbereich setze ich auch sehr gerne die monolithische Krone (aus einem Block gefräst) aus Vollzirkon ein. Diese liegt jedoch, rein optisch gesehen, etwas hinter den geschichteten Verblendkronen, so dass  sie bei sehr anspruchsvollen Patienten weniger zum Einsatz kommen.

 

Manchmal kommt es jedoch vor, dass im Seitenzahnbereich sehr wenig Platz für eine Überkronung vorhanden ist.

In diesem seltenen Fall ist es sinnvoll ein Untergerüst aus Metall einzusetzen.


Die Seitenzahnkrone aus Vollkeramik- hier als Brückenversion
Die Seitenzahnkrone aus Vollkeramik - hier als Brückenversion