Empfindlichkeiten nach neu eingesetzten Kronen

Können auftreten, jedoch meist vorübergehend

Empfindlichkeiten an neu eingesetzen Arbeiten sind nicht selten, lassen aber i.d.R. wieder schnell nach. Die Zähne benötigen einfach etwas Zeit, denn es wurde ja auch etwas Zahnsubstanz reduziert, die ja dem Schutz des Zannes dient. Diese Funktion übernimmt jetzt die Keramik der neuen Kronen.

Aber es kommt auch noch auf etwas anderes Wichtiges an: Die Auswahl des Befestigungsmaterials. Früher verwendete man häufig einen auf Säure-Basis aufgebauten Zement. Wir setzen diesen in unserer Praxis schon lange nicht mehr ein.

Mein Favorit ist der seit langem bewährte Zement auf Kunststoff-Basis. Enorme Stabilität und nahezu überhaupt keine Empfindlichkeiten.


Das Präparieren der Zähne setzt enorme Fähigkeiten in der Geschicklichkeit des Zahnarztes voraus, um den Nerv im Inneren nicht zu beschädigen.