Knirscher und der Einsatz von Keramiken

Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten

Knirscher "arbeiten" in ganz besonderer Form mit ihren Zähnen. In der Tat können diese Patienten ihre natürlichen Zähne zerreiben, geradezu zerstören. Sinnvoll ist der Einsatz einer Knirscher-Schutzschiene im frühen Stadium. Ist noch genügend Zahnsubstanz vorhanden sollten die noch vorhandenen Zähne überkront werden, zum Schutz der im inneren des Zahnes gelegenen Nerven.                   Die Überkronung ist nämlich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich! (genau dann, wenn nur noch zu wenig Substanz vorhanden ist)

Vor dem Start jeglicher Behandlung muss eine gründliche Untersuchung in unserer Praxis sowie aktuelle Röntgenaufnahmen vorgenommen werden. Danach kann die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

Bei extremen Befunden kann es sogar sinnvoll sein, die kautragenden Seitenzahnbereiche mit einer metallischen Fläche zu gestalten. Besonders im dem Fall, wo die Platzverhältnisse zum Gegenkiefer besonders ungünstig sind.