Qualitätsmerkmale einer Krone

Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt - und Labor ist nicht gleich Labor

Die beiden oben genannten Bereiche sind die Schlüsselfaktoren für das Ergebnis einer hervorragenden Qualität. Das reibungslose Zusammenspiel zwischen Zahnarzt & Labor! Wir würden niemals annehmen, dass z.B. mehrere Handwerker, Anwälte oder Chirurgen alle die gleiche Qualität abliefern würden, oder?

Was meinen Sie, wie eine Zahnarztpraxis es mit der Überprüfung der Qualität nimmt, die bereits alle Kosten am untersten Limit kalkuliert hat? Ganz korrekt: Es wird nahezu alles, was aus dem Fremdlabor (oder Eigenlabor) an Arbei-ten kommen wird eingesetzt. Weil man sich gar nichts Anderes mehr leisten kann.

 

 

Die Überkronung ist in der Regel alternativlos, um den Zahn und natürlich die Zahnwurzel möglichst lange zu erhalten. Aus Patientensicht sollten sie vor allem gut sitzen, den Zubiss und das Sprechen sowie Kauen nicht stören und zudem optisch unauffällig sein. Doch neben diesen genannten Kriterien ist auch die exakte Anfertigung der Kronen & Brücken ein wichtiges Qualitätsmerkmal, denn je präziser sich die Kronen einfügen, desto besser werden die Zähne geschützt.

 

Der Kronenrand sollte leicht unter das Zahnfleisch gehen und die From der Krone nach Außen gewölbt sein, um das Zahnfleisch zu schützen. Und natürlich sollte der  Übergang von Kronenrand zum Zahnstumpf glatt sein und exakt passend.