2. Behandlungssitzung

Gerüstanprobe & Farbauswahl

Nun werden die Kronen oder Brücken oder die Zirkon-Gerüste anprobiert. Jetzt können Farbkorrekturen und Individualisierungen für eine optimale Ästhetik erfolgen.

Bei monolithischen Versorgungen kommt in dieser Sitzung die Arbeit bereits fertiggestellt aus dem Labor zurück.   Sollte etwas nicht 100% korrekt sein, muss diese komplett neu hergestellt werden. Dies ist aber extrem selten der Fall. Bei zu verblendenden Keramikgerüsten findet in der 2. Sitzung die sogen. "Gerüstanprobe" statt.

Die Qualität einer Krone ist von vielen Faktoren abhängig, sie soll ja schließlich viele Jahre halten und ihre Funktion erfüllen.

Als Laie wirft man eher einen Blick auf die Optik der Arbeit und nimmt wahr, ob die Krone beim Zubeissen nicht stört etc.

Das alles entscheidende Qualitätsmerkmal ist der Übergang des Kronenrandes zum Zahn.

Werden bei dieser Überprüfung schnell "alle Fünfe gerade gelassen", so hat die Haltbarkeit der Kronen wenig Zukunft.

 

 

 

Egal, welche Art der Ausführung, folgende Punkte checken wir in unserer Praxis:

  • Gerüst- oder Kronenrand mit soge. 100-mü-Sonden (=superfeine Spitzen)
  • Zubiss (=Occlusion)
  • Kontakte zu den Nachbarzähnen
  • Farbe (mit dem Zahntechniker zusammen)
  • Passgenauigkeit (ist z.B. Bewegung in den Brücken-Gerüsten)