Feste Zähne an einem Tag

Gibt es bei uns leider nicht - und dies hat seinen Grund...

Bekannte Werbeversprechen, die man immer wieder hört, sind:

 

"Dritte Zähne an einem Tag - ganz problemlos!"

 

"Einmal in Narkose - Aufwachen und mein neues Lächeln ist fertig!"

 

"Morgens komme ich mit meiner wackeligen Zahnprothese, abends verlasse ich die Praxis mit festen Zähnen!"

 

"Endlich wieder herzhaft Lachen können, mit neuen Zähnen, und Alles nur an einem Tag!"

 

"Unbeschwert essen können und normal sprechen, das ist mein Wunsch! Und dies in kürzester Zeit"

 

"All meine Zahn- Zahnfleischprobleme, beseitigt an einem Tag, einfach genial!"

 

 

 

Doch was ist wirklich dran an all diesen "Werbe-Slogans" und wo liegen die Probleme?

Eine wirklich gute zahnmedizinische Versorgung benötigt vor allem Eines: Zeit.

Warum ist das so?

Wenn wir als Patient unsere Mundsituation selber ein wenig kritisch betrachten, sind die Probleme meist nicht an einem Tag enstanden. Meist gab es mehrere Gründe dafür, weshalb der Besuch beim Zahnarzt nicht stattfand. Die Gründe dafür sind vielfältig und ich möchte diese auch gar nicht anprangern: Angst vor der Behandlung, Bequemlichkeit, einfach kein Interesse an Zahnpflege ("Prophylaxe ist eh`sinnlos, da verdient ja nur der Zahnarzt dran!"), evtl. fehlte aber auch einfach nur der notwendige Euro.

 

Doch nun muss die gesamte Behandlung an einem Tag geschehen. Die Implantate werden gesetzt, der neue Zahnersatz kommt darüber und fertig...

 

Ich führe mal nachfolgend die Punkte auf, die gegen eine Versorgung an einem Tag sprechen:

 

  • Die notwendigen Implantate haben keine Chance sich im Körper langsam zu integrieren (mit der Umgebung zu verknöchern)
  • Das Weichgewebe (Zahnfleich) befindet sich nach einem Eingriff in einer "Umbauphase". Es regeneriert, es senkt sich ein wenig und es entstehen "Lücken" und "Spalten" zwischen Zahnfleisch und neuem Zahnersatz, mit der Folge: Speisereste setzen sich dazwischen und führen zu Entzündungen
  • Notwendiger Knochenaufbau am Kieferkamm kann nicht ausreichend einheilen
  • Jeglicher Art von "Anproben" des neuen Zahnersatzes entfallen, dieser wird einfach fertiggestellt, ohne jemals zum Probetragen eingesetzt worden zu sein
  • Der Körper/das Kausystem muss "sofort" mit der neuen Situation zurecht kommen. Was besonders bei aufwändigen und großen Eingriffen ganz einfach Zeit benötigt

Sie kennen den Spruch: "Gut Ding, will Weile haben." Dieser trifft auch in der Zahnmedizin zu.